Samstag, 24. Februar 2018

Intervalltraining, Wettkampfvorbereitung und so...


saukalt war´s

Die Zeit der Frühjahrslaufveranstaltungen steht vor der Tür und da wird es allerhöchste Zeit wieder etwas Tempotraining zu absolvieren.
Doch genau jetzt ist das Wetter alles andere als optimal dafür. Zwar ist  es trocken und die Bodenverhältnisse sind recht günstig, aber der eiskalte Wind macht es einem nicht besonders leicht. Aber hilft ja nix, Laufband hab ich keines und würde mir auch keinen Spaß machen, Halle gibt es auch keine, also bleibt nichts anderes übrig als sich mit dem Wetter zu arangieren.

Gestern wollte ich eigentlich eher kurze Intervalle laufen, 400er oder 1000er, da besonders die 1000er die sind, bei denen ich mich immer am meisten Überwinden muss, weil die einfach schnell und lang sind und man ja das trainieren soll, was man am wenigsten kann/mag. Aber um die Atemwege etwas zu schonen hab ich mich dann für längere, langsamere entschieden. Und da ich bald wieder den einen oder anderen Halbmarathon laufen will, schaden auch etwas längere Intervalle nicht.
Also gestern dann mal wieder 2x3k im angesterebten HM Tempo (momentan aber eher nur 10er Tempo) gemacht.
Bei zwar "nur" minus 1° aber eisigem Ostwind erstmal 3,2km mit kurzem Lauf-ABC eingelaufen und dann auf meine 1,5km Wendepunktstrecke gestartet. Bewusst ging´s zuerst gegen den Wind, was sich total langsam und unangenehm anfühlte. Trotzdem passte das Tempo gut. Die ersten 1500m inkl. Abbremsen am Wendepunkt in 6:03, danach mit dem Wind, ging´s wesentlich besser und es fühlte sich richtig gut an und machte Spaß. Die zweite Hälfte dann in 5:50, also 11:53 für die 3k.
Dann 1km Trabpause in 6:15, vielleicht etwas schnell getrabt, aber es fühlte sich passend an.
Dann wieder gegen den kalten Wind. Die ersten 500-800 Meter mit extrem weichen Knien, was ich oft hab wenn ich nach dem Traben in lange Intervalle starte. Dann fand ich wieder in einen guten Laufrythmus. 1500 Meter mit 6:05 etwas langsamer. Mit dem Wind gings dann wieder sehr gut. Obwohl die Beine schon müde waren lief es rund. Zum Schluss merkte ich allerdings, dass durch die kalte Luft meine Zunge etwas taub wurde und das Atmen immer schwerer viel. Hatte ich so auch noch nie und war dann froh als die 3km fertig waren ->11:55.
Dann noch 2,5km Auslaufen mit schweren Beinen, aber das war ok, und die Luft fühlte sich im lockeren Tempo jetzt erstaunlich warm an.
Das war jetzt erst mein zweites Intervalltraining in diesem Jahr und mit dem 10er Wettkampf vor drei Wochen ist das Tempotraining somit recht überschaubar, aber es hat sich gestern doch schon wieder recht gut angefühlt. Insgesamt war´s ein sehr gutes Training, so kann´s weitergehen, aber leider soll´s nächste Woche nochmal richtig kalt werden, hoffentlich dann mit etwas weniger Wind.
Jetzt bin ich am Überlegen wie es weitergehen soll. Eigentlich wollte ich in drei Wochen beim Welshalbmarathon starten, allerdings bin ich schon ewig keine Läufe mit 20 oder mehr Kilometer gelaufen, das könnte etwas hapig werden. In zwei Wochen wär wieder ein 10er ganz in der Nähe, vielleicht wird´s auch der und ich kann so meine 10er PB nochmal etwas drücken.

meine selbst, aber ziemlich genau vermessene IV-Strecke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe