Sonntag, 27. Juli 2014

Grimming über SO-Grat (UIAA II+) am 24.07.2014

Am Donnerstag gings auf den Grimming. Den größten alleine stehenden Berg der Alpen, der außerdem mit seinen 2351 Metern lange Zeit als höchster Berg der Steiermark galt.
Mit dabei war heute wieder mein Papa.

Gestartet sind wir im kleinen Örtchen Niederstuttern, welches mit seinen alten Gebäuden und der kleinen Kirche so wirkt, als wäre dort die Zeit vor hundert Jahren stehen geblieben.
(Das Bild ist am Nachmittag aufgenommen)

Samstag, 26. Juli 2014

Breithorn Südwandanstieg (UIAA III-) und Schönfeldspitze 19.07.2014 Steinernes Meer

Meine dritte Bergtour beim Saalfeldenaufenthalt ging dann ins Steinerne Meer.
Zuerst gings von Maria Alm über den Südwandanstieg aufs Breithorn, hinunter zum Riemannhaus, weiter zur Schönfeldspitze, zurück zum Riemannhaus über Wurmkopf, Schönegg und Sommerstein und wieder hinunter nach Maria Alm.

Wärend der Anfahrt zum Wanderparkplatz sieht man  die gesamte Tour im Überblick.
Zweiter Gipfel von links, das Breithorn
Zweiter Gipfel von rechts, die Schönfeldspitze
rechts vom Breithorn der Sommerstein

 Start der Tour war auf 1100m Höhe am Wanderparkplatz Sandten.

Freitag, 25. Juli 2014

Mooserboden und Gr. Grieskogel (3066m) am 18.07.14


Am Tag nach meinem kurzen Trailrun am Wildseeloder also am Freitag letzer Woche, gings nach Kaprun zum Mooserboden Stausee in die hohen Tauern.





















Dienstag, 22. Juli 2014

Lauf am Damm durchs Naturschutzgebiet "Unterer Inn"

Bevor ich die anderen zwei Bergtouren der lezten Woche poste, gibts noch einen kurzen Bericht vom heutigen Lauf.
Da es zur Zeit regnet und es diese Woche eher schlecht mit Bergtouren aussieht sollte heute mal ein etwas längerer Lauf erfolgen. Da aber die meisten Wege in den Wäldern ziemlich zugewachsen sind und das bei Regen dann nicht so toll ist, gings heute mal auf eine flache Runde, zum Teil durchs Naturschutzgebiet "Unterer Inn".


Trailrun um den Wildsee, auf den Wildseeloder und die Henne

Letzte Woche war ich ein paar Tage mit meiner Frau bei Freunden in Saalfelden eingeladen.
Natürlich ist sich dabei auch die eine oder andere Bergtour ausgegangen.

Am Donnerstag gings mit dem Auto nach Fieberbrunn. Von dort gemütlich mit der Gondel hoch zum Lärchfilzkogel auf 1650m. Von dort wanderten wir knapp 250hm hoch zum Wildseeloderhaus am Wildsee.


 Rechts der Wildseeloder, links die Henne. Im Sattel das Wildseeloderhaus.

Mittwoch, 9. Juli 2014

Gugelzipf 1517m über NW-Grat ( UIAA II) und Brunnkogel 1708m

Am Montag ging´s ins Höllengebirge zwischen Atttersee und Traunsee.
Es sollt eine leichte Kraxelei werden, also auf den Gugelzipf. Die schwierigste Stelle ist ein 2er, aber auch viel Gehgelände und oft 1-2.
Ein sehr gutes Topo gibts hier .
 Unterwegs war ich diesesmal wieder mit Papa. Da er seit heuer in Pension ist muss ich ihn jetzt jedesmal mitschleppen :-)


Samstag, 5. Juli 2014

Überschreitung vom kleinen Watzmann (2307m)

Am Donnerstag war wieder absolut schönes Wetter angesagt, also habe ich am Vorabend doch noch spontan ein Tour geplant.
Es sollte auf den kleinen Watzmann gehen und falls ich den Weg finde habe ich mir auch die Überschreitung mit dem Abstiegsweg über den Ostgrat vorgenommen.


Mittwoch, 2. Juli 2014

Winterliche Sommertour auf den Hochkalter

Der Hochkalter mit seinen 2607m Höhe liegt im Herzen des Berchtesgadener Nationalparks, westlich vom Watzmann.
Doch im Gegensatz zum Watzmann ist der Trubel hier bei weitem nicht so groß und bergsteigerisch steht er ihm auch sicherlich um nichts nach. Wenn man mal von der klassischen Watzmannüberschreitung ausgeht, würde ich den Hochkalter sogar noch eine Spur schwieriger einschätzen, da hier auf jegliche Seilsicherungen und Verkrüppelungen in Form von Eisentritten und Seilsicherungen verzichtet wurde!
2011 war ich nach einem Abruch im ersten Versuch wegen zu viel Schnee dann das erste mal auf diesem Gipfel. Gestern gings es dann gemeinsam mit meinem Papa zum zweiten mal rauf, um ihm, einen meiner absoluten Lieblingsgipfel, zu zeigen.

Gesamtzahl der Seitenaufrufe